Folge 108 | Knuddelenergie und Kuschelhormon: Warum Körperkontakt so wichtig für uns ist

Wusstest du, dass der Tastsinn der einzige aller Sinne ist, den du bewusst nur schwerlich unterdrücken kannst? 


Wir Menschen sind „Fühlwesen“ - Körperkontakt brauchen wir fast so dringend wie die Luft zum Atmen oder das Wasser zum Trinken. Doch viel zu oft gerät bezüglich dieses Bedürfnisses bei uns Menschen etwas in Schieflage - Das sehen wir zum Beispiel bei Kindern, die sich nicht optimal entwickeln können, weil das mangelnde Drücken und in den Arm-Nehmen dafür sorgt, dass emotionale Dysbalancen auftreten können -  oder in den abertausenden von Partnerschaften, in denen Körperkontakt kaum noch stattfindet und nicht selten dann Zuflucht in Affären und Casual Dating gesucht wird, um diesem Problem auf wenig nachhaltige Art und Weise zu begegnen.  


Es macht etwas mit uns, wenn wir auf dieses Bedürfnis nicht genügend achtgeben - denn sowohl für jeden einzelnen als auch für die Gesellschaft insgesamt hat es Konsequenzen, wenn wir das Thema wegdrücken oder stiefmütterlich behandeln: Denn wir brauchen körperliche Nähe! Sie sorgt dafür, dass wir gesund bleiben, weil unsere Immunabwehr wesentlich stabiler ist - und wir fassen auch wesentlich einfacher Vertrauen zu unseren Mitmenschen, wenn wir angenehme Berührungen miteinander erleben. All das ist für das Wohlbefinden elementar wichtig  - und deshalb widme ich diese Folge diesem so wichtigen Thema. Du wirst in ihr noch viele weitere spannende Informationen rund um Knuddelenergie und Kuschelhormon von mir erfahren - und ich freue mich, wenn du reinhörst und ich dich damit für dieses Thema ein wenig sensibilisieren darf. 


Fühl dich von Herzen von mir gedrückt und umarmt, Deine Marlene 



Die Quellen zur aktuellen Folge:





  • Für weitere Infos über mich und meinen Podcast besuche mich gern auch auf:


Instagram @sinnigundstimmig: https://www.instagram.com/sinnigundstimmig/


Für Fragen und Anregungen erreichst du mich über eMail: sinnigundstimmig@mail.de

Jetzt reinhören und abonnieren

Veröffentlicht von Marlene

Mental Life Coach und unabhängige Stampin' Up! Demonstratorin

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: