Folge 105 | Wie du durch deine Grundhaltung deine (psychische) Gesundheit stärken kannst.

Wie oft fange ich immer wieder an, mich dafür zu verurteilen, dass ich meine emotionale Stimmung nicht so unter Kontrolle habe, wie ich es gerne hätte. Nun weiß ich doch inzwischen so viel über das, was alles möglich ist, wenn man für seine Psyche die Verantwortung übernimmt und sich bewusst macht, dass da viel mehr Einflussmöglichkeiten bestehen, als wir es manchmal wahrhaben wollen. 


Und dennoch ist es so, dass ich weiterhin auf dem Weg bin und lerne - ich lerne immer wieder neue Varianten dessen kennen, was man „die Aktivierung der Selbstwirksamkeit“ nennen - und bezogen auf das geistige, seelische und körperliche Wohl auch als Stimulation der Selbstheilungskräfte bezeichnen könnte. 


In dieser Podcastfolge möchte ich dir näher bringen, dass die Selbstannahme und das Kümmern um die eigenen Belange  - egal, in welcher Situation du dich gerade befindest - immer im Vordergrund stehen müssen, wenn du deinen gesamten Organismus gesund halten oder ihn wieder der Besserung zuführen möchtest. Viel zu häufig gehen wir davon aus, dass wir unsere Situation nicht ändern können oder dass wir uns erst noch um andere kümmern müssen, bevor wir etwas für uns tun dürfen - doch das ist ein Trugschluss. Du kannst nur für andere wirksam da sein, wenn du dich selbst in einem stabilen, gesunden Zustand befindest, der alle körperlichen und geistigen Bedürfnisse berücksichtigt - und dafür bist du zuständig: niemand anderes kann das grundlegend und maßgeblich für dich übernehmen. 


Hör’ also gern in diese Episode hinein, wenn du das Gefühl hast, dass sich dringend etwas verändern muss, damit es dir (wieder) gut geht - glaub mir: du bist nicht hilflos und allein damit - und du kannst es schaffen. Und du hast es verdient! Und dein Umfeld wird es dir ebenso danken, wenn du in deine Stärke zurückfindest und als positives Vorbild dienst.     Von Herzen, Deine Marlene



Die Quelle zur aktuellen Folge:


  • Hay, Louise: Heilende Gedanken für Körper und Seele. Meditationen zum Bestseller „Gesundheit für Körper und Seele“. Audible Hörbuch 18.09.2013. 


  • Für weitere Infos über mich und meinen Podcast besuche mich gern auch auf:

Instagram @sinnigundstimmig: https://www.instagram.com/sinnigundstimmig/


Für Fragen und Anregungen erreichst du mich über eMail: sinnigundstimmig@mail.de

Jetzt reinhören und abonnieren

Veröffentlicht von Marlene

Mental Life Coach und unabhängige Stampin' Up! Demonstratorin

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: