Folge 053 | Schluss mit Multitasking! Warum du dich immer nur auf eine Sache konzentrieren solltest

„Wer sich mit zwei Dingen gleichzeitig beschäftigt, verrichtet keine gut. “   


(Zitat wird (fälschlicherweise?) Publilius Syrus, einem römischen Autor aus dem 1. Jh. v. Chr. zugeschrieben)


Kennst du auch diese Situationen, in denen du dich am liebsten klonen möchtest, um all das, was an Aufgaben auf dich einströmt, bewältigen zu können? Hinzu kommen täglich tausende (neue) Gedanken, die unsere Aufmerksamkeit einfordern und Beachtung finden wollen. Kein Wunder also, dass wir immer wieder versuchen, viele Dinge gleichzeitig zu erledigen - denn wenn sie uns eh gerade im Kopf herumschwirren oder akut aktuell gerade an uns herangetragen werden, dann scheint es naheliegend zu sein, sich sofort damit zu befassen, bevor man sie womöglich wieder vergisst. 


Doch so nachvollziehbar dieser Gedanke ist - leider ist das Multitasking - also die Fähigkeit, verschiedene Aufgabenstellungen, die auf unterschiedliche Ziele ausgerichtet sind und konzentriertes Denken bzw. fokussierte Denkphasen erfordern, gleichzeitig zu erledigen -  nur eine schöne Illusion - denn wir können uns mehreren Tätigkeiten, die unserer konzentrierten Aufmerksamkeit bedürfen, immer nur nacheinander widmen. Wer also meint, durch Multitasking schneller, effektiver und verlässlicher seine Aufgaben erledigen zu können, ist auf dem Holzweg.

 

Mit dieser Folge möchte ich dich dazu animieren, dich selbst mehr und mehr in Achtsamkeit zu schulen, was die Verrichtung all deiner Tätigkeiten betrifft: Denn der weise Spruch „Weniger ist manchmal mehr“ trifft hier voll zu: Je fokussierter du dich auf eine einzelne Sache konzentrierst, desto effektiver und effizienter und vor allem auch stressfreier arbeitetest du. Deine Entscheidungen sind besser durchdacht, deine Kommunikation funktioniert fehlerfreier und leidet weniger unter Missverständnissen und deine Ergebnisse werden einfach nachhaltiger und besser sein. Ich kann dir nur sagen: Vertraue von nun an auf das SIngle-Tasking als dem besserem Weg - und lasse dich dafür sehr gern von mir in dieser Folge inspirieren. Ich freue mich auf dich 🙂 Herzlichst, deine Marlene 


Quellen zu dieser Folge:




  • Keller, Gary: The one thing. Die überraschend einfache Wahrheit über aussergewöhnlichen Erfolg. München 2017. Hieraus vor allem: Teil 1: Märchen, die uns in die Irre führen. Kapitel 5: Mit Multitasking schaffe ich mehr. 





Für weitere Infos über mich und meinen Podcast besuche mich gern auch auf:


Instagram @sinnigundstimmig: https://www.instagram.com/sinnigundstimmig/


Für Fragen und Anregungen erreichst du mich über eMail: sinnigundstimmig@mail.de

Jetzt reinhören und abonnieren

Veröffentlicht von Marlene

Mental Life Coach und unabhängige Stampin' Up! Demonstratorin

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: