Folge 040 | Warum Loslassen dein Schlüssel zum Glück ist – und wie es dir leichter gelingen kann

„Gerade in dem Augenblick, wo wir entspannt loslassen oder besser - selbst Loslassen geworden sind - wird uns alles geschenkt. “


(Zensho W. Kopp, Zen-Meister der Gegenwart)


„Lass doch einfach los.“ Ja - wenn das so einfach wäre! Dabei fühlt es sich doch gerade so schmerzhaft an, sich von etwas verabschieden zu sollen, das man einfach in seinem Leben nicht missen möchte. Egal, ob es um den Verlust eines geliebten Menschen, eines vermeintlich idealen Jobs, eines Traumhauses oder das Ende eines schon lang geplanten Vorhabens geht -  immer, wenn wir erkennen müssen, dass das Leben ganz anders kommt, als wir es uns gewünscht haben und uns womöglich sogar direkt vor der Nase ein großer Traum zerplatzt, dann ist es schwer, auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren und den Ist-Zustand zu akzeptieren. Doch genau hier ist das Loslassen dessen, was wir vermeintlich für unser Glück unbedingt brauchen und deshalb nicht hergeben wollen, der Schlüssel zum Glück - denn durch die innere Annahme der Situation entsteht ein Raum von Entspannung und Gelassenheit. Der Fokus kann sich auf die vielleicht viel besseren, neuen Möglichkeiten lenken, die dieser Abschied mit sich bringen kann. Wir können uns weiterentwickeln, wenn wir die Chancen für uns darin erkennen und für uns nutzen.  Dafür müssen wir uns jedoch für das Vertrauen öffnen, dass das Loslassen etwas Positives mit sich bringen kann. Wie du es schaffst, genau dieses Vertrauen in dir wieder neu zu entfachen, deine Leichtigkeit zurück zu gewinnen und die Stärke und dein Wohlbefinden ganz in dir selbst zu entdecken, ohne von den Geschehnissen im Außen abhängig zu sein, möchte ich dir in dieser neuen Folge meines Podcasts näher bringen. Ich freue mich sehr, wenn ich dich durch die Schilderung eigener Erfahrungen und den daraus gewonnenen Erkenntnissen ein Stück auf dem Weg in deine Unabhängigkeit begleiten und unterstützen darf 🙂 Herzlichst, Deine Marlene


Die erwähnte Quelle findest du hier:


- Sideropoulos, Susan: Rosarotes Glück: Setz doch mal die rosarote Brille auf! München 2021.


Für weitere Infos über mich und meinen Podcast besuche mich gern auch auf:


 Instagram @sinnigundstimmig: https://www.instagram.com/sinnigundstimmig/


Für Fragen und Anregungen erreichst du mich über eMail: sinnigundstimmig@mail.de


Jetzt reinhören und abonnieren

Veröffentlicht von Marlene

Mental Life Coach und unabhängige Stampin' Up! Demonstratorin

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: