Folge 007 | Noch normal oder schon verrückt? Warum du häufiger den Mut aufbringen solltest, anders zu sein

Carl Peter Fröhling: "Je kleiner der Geist, umso mehr verachtet er jene, die anders sind als er"

Begriffe wie „normal“ oder „verrückt“ benutzen wir im Alltag ganz selbstverständlich und meist sogar bewertend:  „normal“ scheinen all jene Verhaltensweisen zu sein, die die Mehrheit der Menschen nachvollziehen kann und deshalb als legitim erachtet- während als „verrückt“  häufig ein Verhalten bezeichnet wird, das als nicht sinnvoll angesehen wird. Doch liegt die Masse da immer so richtig? Kann mein persönlich gewähltes Verhalten nicht durchaus sinnvoll sein, auch wenn es nicht jeder verstehen kann? Was gilt unter Psychiatern als „normal“? Und ist es nicht manchmal gerade gut und richtig, abseits der Norm zu handeln und damit anders zu sein, als die Anderen? In dieser Episode möchte ich mit dir diesen Fragen auf den Grund gehen - und dich darin bestärken, die geltenden Normen immer dann zu hinterfragen, wenn diese dir oder der Allgemeinheit nicht gut zu tun scheinen- denn nur, wenn wir die volle Verantwortung für unser eigenes Denken und Handeln übernehmen, kommen wir in unsere Kraft und können auch als Einzelne viel Positives für unser eigenes Leben und das unserer Mitmenschen bewirken. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dich in diesem Sinne mit dieser Episode ein wenig inspirieren kann. Ganz liebe Grüße, Deine Marlene 


Die erwähnten Bücher dieser Folge:

 - Lütz, Manfred: Neue Irre - Wir behandeln die Falschen: Eine heitere Seelenkunde. Auf dem neuesten Stand der Forschung. München, 2020. 

 -  Fromm, Erich: Die Pathologie der Normalität. Zur Wissenschaft vom Menschen. Berlin, 6. Aufl. 2016.


Für weitere Infos über mich und meinen Podcast besuche mich gern auf:

 Instagram @sinnigundstimmig: https://www.instagram.com/sinnigundstimmig/

Für Fragen und Anregungen erreichst du mich über eMail: sinnigundstimmig@mail.de

Jetzt reinhören und abonnieren

Veröffentlicht von Marlene

Mental Life Coach und unabhängige Stampin' Up! Demonstratorin

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: