021 | Wie du deinen eigenen Weg zum Glück findest

"Wer bin ich? Wohin gehe ich? Und mit wem?" 

"Drei Aufgaben, drei Wege, drei Fragen, die es strikt der Reihe nach zu beantworten gilt. Um der Versuchung zu widerstehen, dass, wer auch immer der Mensch an meiner Seite sein mag, darüber bestimmt, wohin ich gehe. Um nicht den Fehler zu begehen, mich über den Menschen zu definieren, der mich begleitet. Um gar nicht auf den Gedanken zu verfallen, meinen Weg mit deinem in Übereinstimmung zu bringen. Um nicht zuzulassen, dass ich aufgrund der von mir eingeschlagenen Richtung definiert werde, und noch viel weniger, dass man mich mit diesem Teil der Wegstrecke gleichsetzt, auf der ich mich befinde“. 

(Aus: „3 Fragen“ von Jorge Bucay)

Was ist eigentlich genau persönliches Glück und wie erreichen wir diesen Zustand? Da wir Menschen so unterschiedlich sind, kann es den einen, für alle gleichen Weg nicht geben - und dennoch gibt es 3 Fragen, die, in der richtigen Reihenfolge beantwortet, dir als Kompass auf dieser sehr individuellen Reise dienen können: es kommt zunächst darauf an, dir darüber bewusst zu werden, was dich und dein Wesen in der Tiefe ausmacht mit all deinen Werten und grundlegenden Einstellungen, bevor du eine konkrete Richtung in deinem Leben einschlägst. Denn erst, wenn du dein Selbst klar erkannt und für dich angenommen hast, kann die Frage folgen, welche Richtung du einschlagen möchtest. Und wiederum erst, wenn du diese Richtung für dich gefunden hast, kannst du den Menschen begegnen, mit denen du diesen Weg gemeinsam gehen möchtest. Wer also sich selbst, seine Richtung und seine Gefährten gefunden hat, die wirklich zu ihm passen, der ist wahrlich glücklich. 🙂 Lass dich gern von mir in dieser Folge inspirieren, wie es dir gelingen kann, dieses persönliche Glück zu finden. Ich freue mich auf dich, deine Marlene 


Die erwähnten Bücher dieser Folge:

 

  • Bucay, Jorge: Drei Fragen: Wer bin ich? Wohin gehe ich? Und mit wem? Frankfurt 2013, 6. Aufl. 2017. 
  • Corssen, Jens: Lieben. Warum das größte aller Gefühle in Wahrheit eine Haltung ist. München 2020.


Für weitere Infos über mich und meinen Podcast besuche mich auch gern auf: Instagram @sinnigundstimmig: https://www.instagram.com/sinnigundstimmig/


Für Fragen und Anregungen erreichst du mich über eMail: sinnigundstimmig@mail.de

Jetzt reinhören und abonnieren

Veröffentlicht von Marlene

Mental Life Coach und unabhängige Stampin' Up! Demonstratorin

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: